Freitag, 2. November 2007

Was haben Sie für KünstlerInnen getan?

Ich habe den Mitgliedern des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst (WKA) des Hessischen Landtages am 31.10. folgenden Brief geschrieben:

Sehr geehrte Abgeordnete,

ich schreibe Ihnen als Bürger und Künstler aus Anlaß der bevorstehenden Landtagswahl 2008 in Hessen. Für meine zukünftige Wahlentscheidung möchte ich mir ein Bild Ihrer Leistungen machen.

Als Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen:

1) Wo haben Sie sich in den letzten vier Jahren als Abgeordneter für die Belange von Bildenden Künstlerinnen und Künstlern eingesetzt?

2) Im Hessischen Landeshaushalt 2006 Kapitel 15 50 Förderprodukt 1 sind gerade mal 29.000 Euro für Künstlerinnen und Künstler ausgewiesen. Wie erklären Sie diese außerordentlich niedrige Summe? Haben Sie jemals dazu Stellung bezogen?

3) Nach Kapitel 15 50 Förderprodukt 2 werden die Theater dagegen mit 6.605.000 Euro bezuschusst. Ist das ästhetisch zu rechtfertigen? Leisten die Theater mehr als die Bildenden Künstler?

Erlauben Sie mir Ihre Antworten in meinem Blog zu veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüssen
Stefan Beck


-- > Webseite des Kulturausschusses

Anbei ein Auszug dem Hessischen Haushaltsplan 2006, der die unterschiedliche Förderung von KünstlerInnen und Theatern demonstriert.

Keine Kommentare: